Die Anleitung für das Training im Projektmanagement ist in die gleichen Phasen gegliedert, die auch für die Projekte verwendet werden. Schwerpunkt dieser Anleitung ist das Training im Projektmanagement, also des Managements, das notwendig und ausreichend ist, um das jeweilige Projekt erfolgreich zu den Zielen und erwünschten Ergebnissen zu führen.
Die Phasen des Training im Projektmanagement und damit dieser Anleitung sind:
Phase 01: Initiierung des Projekts
Phase 03: Konzeption des Projekts
Phase 04: Gestaltung des Projekts
Phase 05: Investition in das Projekt
Phase 06: Implementierung des Projekts
Phase 09: Realisierung des Nutzens
Jedes Projekt weist alle Phasen auf. Der Umfang der Aufgaben und der Organisation der einzelnen Phasen ergibt sich einzig aus der Größe des jeweiligen Projekts.
Die Bezeichnungen der Phasen machen kenntlich, worum es in der jeweiligen Phase grundsätzlich geht.
Zum Zeitpunkt der erstmaligen Erarbeitung einer Anleitung zum Projektmanagement in der Praxis (ab dem Jahre 1988) wurde in der Literatur und in den seinerzeit gültigen Standards und Normen fast nur die "Durchführung" des Projekts betrachtet. Die Phasen der Vorbereitungen und Nachbereitungen kamen praktisch nicht vor: Sie wurden - und werden auch heute noch - vielfach vernachlässigt.
Die Gliederung der Phasen wurde inzwischen zum Allgemeingut. Die Phasenbezeichnungen wurden und werden jedoch häufig fachbezogen oder branchenspezifisch benannt und insbesondere manchmal weiter aufgegliedert. Das Ordnungsprinzip wird jedoch immer beibehalten.